Dienstag, 25. März 2008

Ciao und Willkommen bei Gino und Ulla in Terrasini Rezepte aus Sizilien

jetzt geht es endlich weiter mit ein paar Rezepten, übrigens
ich habe bewusst keine Mengenangaben gemacht, damit jeder nach seinem eigenen Geschmack kochen kann

Vergessen Sie die allbekannte italienische Standardküche mit Spaghetti Bolognese und frittura. Siziliens Küche ist anders, ist die Summe der kulinarischen Vorlieben aller fremden Herren und all ihrer Köche, die seit Jahrhunderten in Sizilien heimisch wurden. Jede Kleinregion kocht anders: Fischer und Hirten, Bauern in den fruchtbaren Ebenen und Landarbeiter in den Weiten Innersiziliens haben von Natur aus unterschiedliche Zutaten. Die Küche der Barone birgt in den Schüsseln anderes als die der Dienstboten.
Allen ist die Liebe zu Farbe, zu Kreativität und Phantasie gemein, und scheinbar gewagte Kombinationen von süß, salzig, scharf und sauer werden in der Hand von sizilianischen Köchen und Küchenfeen zur harmonischen Einheit. Frisches Weißbrot, vielfach in orientalischer Tradition mit Sesam bestreut, und pasta, die allgegenwärtigen Nudeln, dürfen nie fehlen. Vielleicht wurden die Nudeln in Sizilien erfunden. Der arabische Weltreisende und Geschichtsschreiber Edrisi erwähnt im 12. Jh. Nudelfabriken in Trabia bei Palermo, deren Erzeugnisse nach Neapel und Genua ausgeführt wurden. Mit einem jährlichen Verbrauch von mehr als 100 kg pro Kopf sind die Sizilianer Rekordhalter in Italien. Die übrigen Hauptzutaten der traditionellen sizilianischen Küche sind so bunt wie die Marktauslagen. Meerestiere und Gemüse sind die Hauptsache. Oregano und wilder Fenchel, die in keinem Teil Siziliens fehlen, werden zusammen mit frischer Gartenminze und Basilikum immer reichlich verwendet.
Ferienwohnung in Sizilien bei Ulla und Gino in Terrasini